Unter den Nationalsozilisten wurde in einigen Städten mehrere Vereine zu Großvereinen zusammen legt, so auch in Bochum. Die Vereine TV 1848 Bochum, Germania 06 Bochum und der TuS 08 Bochum würde am 15.April 1938 zusammen gelegt und der VfL Bochum 1848 gegründet. Man hat dann das Gründunsdatum vom TV 1848 Bochum genommen.

TV 1848 Bochum

Als im Jahre 1842 in Deutschland die Turnsperre auf gehoben war, wurden viele Turnvereine Neugegründet. Am 18. Februar 1849 wurde der TV 1848 Bochum geründet. Im Jahr 1852 wurde der Verein Vorboten. Im Jahr 1860 wurde der Verein wieder Neugeründet. Im Jahr 1904 wurde die Jahreszahl 1848 zum Vereinsname zugefügt. Die Zahl bezieht sich aus einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1848, wegen diesen Artikel wurde im nächsten Jahr der Verein geründet.

TuS 08 Bochum

Im Jahr 1911 wurde beim TV 1848 Bochum eine Fußballabteilung gegründet. Im Jahr 1919 schloß man sich den SuS 08 Bochum an, und der Verein hieß dann TuS 1848 Bochum. Im Jahr 1924 gabe es Streit zwischen den Turner und Fußballer so wurden der Verein Aufgespalten die Turner hießen wieder TV 1848 Bochum. Die Fußballer spielten dann unter den Namen TuS 08 Bochum.

Germania 06 Bochum

der Verein wurde im Jahr 1908 geründet. Bis zur Fusion war die Germania der älteste Fußballverein in Bochum. Im Jahr 1924 schlossen sich Germania Bochum der FC 1906 Bochum und Vorwärts Bochum zusammen. Die Jahreszahl wurde dann vom FC 1906 Bochum übernommen. Im Jahr 1936 wurde die Germania 06 Bochum Vizemeister in der Gauliga Westfalen hinter Schalke.

VfL Bochum

Nach oben